Landwirtschaft

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter erfolgt eine landwirtschaftliche Grund- und Fachausbildung in Theorie und Praxis. Die Grundausbildung im ersten Jahr mit Schwerpunkt in den Bereichen Landtechnik, Pflanzenbau und Tierhaltung ist die Basis für die Spezialisierungen in den nächsten Jahren. Dabei soll im zweiten Jahrgang auf die eigenen Betriebszweige eingegangen werden und im dritten Jahrgang wird den Schülerinnen und Schülern durch sogenannte Blockseminare ein Einblick in verschiedenste Themen in der Landwirtschaft geboten.

Die Stärken der Fachschule liegen in ihrer Anwendungsorientierung. Die Fachausbildung in den Disziplinen orientiert sich an der guten landwirtschaftlichen Praxis und soll die Schüler befähigen, später einen Betrieb erfolgreich und nachhaltig zu führen.

Berufsabschluss

Facharbeiter:in Landwirtschaft

Der Berufsabschluss mit dem Facharbeiterbrief bietet dir gute Möglichkeiten zur Berufsorientierung. Die vielfältigen Praxisbereiche und Spezialisierungen während der Ausbildung ermöglichen dir den Weg für eine Anrechnung von Lehrzeiten durch das Modell Land/Wirtschaft, öffnen Wege zur Matura (Aufbaulehrgang, Berufsreifeprüfung, Lehre mit Matura) oder zum Meister.

Stundentafel Landwirtschaft

Zurück