Was das Internat zu bieten hat

Wohlfühlen in modernem Ambiente mit Gemeinschaft

In der LWS Burgkirchen stehen insgesamt 123 Internatsplätze für Burschen und Mädchen zur Verfügung, das sich auf drei Gebäudeteilen aufteilt und nach Jahrgängen getrennt werden. Die Internatszimmer sind mit modernster Ausstattung versehen und bestehen aus einer Zimmereinheit mit Vorraum, einem Badezimmer, einer Toilette, sowie entweder vier oder fünf Betten.

Jedes Zimmer bietet den Schülerinnen und Schülern einen angenehmen und modernen Rückzugsort zum Lernen und Erholen.

Das Internat der LWS Burgkirchen

Internatszimmer

Das Internat besteht aus drei Gebäudeteilen, die je nach Jahrgang aufgeteilt werden.

Ein Zimmer teilen sich zwischen vier bis fünf Schüler. Dazu gehört auch ein eigenes Badezimmer inklusive einer Dusche und ein eigenes WC.

Jeder Schüler bekommt außerdem einen eigenen versperrbaren Kasten und hat einen eigenen Schreibtischplatz zum Lernen im Zimmer.

Freizeiträume

Neben den Internatszimmern können sich unsere Schüler und Schülerinnen auch in diversen anderen Räumen aufhalten.

Neben dem Freizeitraum mit gemütlicher Couch und Beamer, gibt es auch noch die Möglichkeit in der Bibliothek Bücher auszuleihen.

Im Keller befindet sich außerdem unsere Schülerbar, bei der in den Pausen Snacks und einmal wöchentlich Leberkässemmeln verkauft werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit Tischfußball, Tischtennis und Billard zu spielen.

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Was kostet das Internat?
Ein Internatsplatz an der LWS Burgkirchen kostet derzeit 370€ pro Monat.
Gibt es Förderungen?
Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe können eine Schul- und Heimbeihilfe beantragen. Die nötigen Unterlagen bekommen sie von ihren Klassenvorständen.
Wie ist der Tagesablauf?
Um 6. 15 Uhr wird aufgestanden, bis 7.00 Uhr gibt es ein Frühstudium, anschließend folgt das Frühstück. Danach verläuft der Tag laut Stundenplan, inklusive Mittagspause. Ab 17.30 Uhr wird zu Abend gegessen, danach folgt das Abendstudium, welches von 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr andauert. Bis um 21.00 Uhr kann man seine Freizeit genießen und am 21.30 Uhr ist Nachtruhe.
Was ist mitzubringen?
Mitzubringen sind Hygieneartikel, Handtücher, Kleidung für eine Woche, Bettbezug und Leintuch.
Wie kann ich mich anmelden?
Im Zuge der Schulanmeldung kann man sich auch für einen Internatsplatz anmelden.

Wie ist es bei uns?

Das sagen unsere Schüler

Die Internatszimmer sind schön und modern.
Es gibt viele Freizeit-Möglichkeiten.
Gute Verpflegung!
Leberkäse in der Kellerbar einmal in der Woche ist das Beste!
Exkursion nach München und Therme Erding war super!
Die Zimmer sind ein toller Rückzugsort.

Lernen, Leben, Gemeinschaft genießen